Tastaturfolie 1200 XL Sammelbestellung

← Zurück zum Forum

Hi. Ich werde bei BEST wegen der 1200XL-Tastaturfolie nachfragen. Andymanone hat sich schon angemeldet. Hat noch jemand Interesse an einer?

Gruß Wolfgang

AntwortZitat

Hallo Wolfgang,

ich habe auch Interesse.

Beste Grüsse

Carsten

https://mastodon.social/@cstrotm https://abbuc.social

AntwortZitat

Moin,

ich wäre mit einer Folie auch dabei. Einige Tasten wollen nicht immer, wie sie sollen.

Gibt es auch Ersatz für das Alu Blech wo ATARI 1200 XL drauf steht. Das ist völlig verbeult und zerkratzt bei mir.

AntwortZitat

Haben denn irgendwie alle einen 1200XL - nur ich nicht? Heul 😢

AntwortZitat

Du bist nicht allein... 😳

Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. HOME

AntwortZitat

Yellow_Man schrieb: Gibt es auch Ersatz für das Alu Blech wo ATARI 1200 XL drauf steht. Das ist völlig verbeult und zerkratzt bei mir.

Hi Dirk, Du könntest bei Lukparts anfragen, für 800XL, 600XL etc. gibt's das - ggf. legen Sie auf Nachfrage auch für 1200XL was auf. https://www.etsy.com/de/shop/lukparts

@Wolfgang: Ich würde auch ein Mylar je nach Preis nehmen, auf Vorrat - zum Glück funktioniert bei mir noch alles. Grüße Bernhard

AntwortZitat

Olix schrieb: Haben denn irgendwie alle einen 1200XL - nur ich nicht?

Nein, der fehlt in meiner Sammlung auch noch. Ist mir bisher einfach keiner über den Weg gelaufen... 😢

Sleeπ

AntwortZitat

Sleeπ schrieb:

Olix schrieb: Haben denn irgendwie alle einen 1200XL - nur ich nicht?

Nein, der fehlt in meiner Sammlung auch noch. Ist mir bisher einfach keiner über den Weg gelaufen... 😢

Du weißt doch, es gibt genau VIER (!) Dinge, die ein Mann in seinem Leben tun muss 😲 !!!

1. ein Haus bauen!
  2. einen Baum pflanzen !
  3. ein Kind zeugen!
  4. einen ATARI 1200 XL besitzen!

In diesem Sinne 😉

Gtx., andY

Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Brandnew: Live 24/7 Stream - Industrial - Chiptune/Covers - Vocal Dream - EDM - Indie - own tracks

AntwortZitat
  1. O.K., ist zwar gebraucht, aber auch Sachen selbst drangebaut... 😁
  2. Überlasse ich meiner Frau - mein Daumen ist leider soetwas von ungrün...
  3. Mist, eines hätte gereicht?!?
  4. Ich hätte da zwei 600XL; zählt das auch?

Sleeπ

AntwortZitat

Sleeπ schrieb: 4. Ich hätte da zwei 600XL; zählt das auch?

Nein sorry, das zählt nicht, denn das wäre ein 1200 XXL Ich habe aber einen Atari 400 + 800XL, also nur ein XL. Das gibt dann ein 1200XL un zählt hoffentlich. Dafür hab ich weder Kind, Haus noch Baum 😢

AntwortZitat

Moin!

Haus... zu mindestens eine Hälfte. 😎 Den Baum habe ich gepflanzt... aber auch wieder nach knapp 10 Jahren gefällt 😲 , weil die Kirschen immer auf die parkenden Autos fielen und dass sehen die Nachbarn nicht gerne 😉 Kinder... reicht für 4 Leben. 😂 1200XL seit diesem Jahr... BINGO! 🤓 Und ich kann bestätigen, dass die Mylar von Best supi ist.

Grüße Janko

Meine Projekte findest Du hier...

AntwortZitat

Stand z.Zt.

1x Meinereiner 1-2 Andymanone 1x CAS 1x Yellow_man 1x Bernd 1x 24sumo

Am Sonntag Abend werde ich die Anfrage wegschicken.

Gruß Wolfgang

AntwortZitat

Antwort ist schon da. 380 $ mit Versand. Wären 47,50 $ pro Stück. Sind etwa 44€ plus Versand an euch. Gruß Wolfgang

AntwortZitat

Prima, Danke Wolfgang 🙂 !

Hattes du 2 Stück für mich eingerechnet? Dann schreib mir doch noch deine BV oder PP per PN, dann kann ich dir das Geld gleich überweisen, damit du nicht in Vorkasse gehen musst.

BG, andY

Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Brandnew: Live 24/7 Stream - Industrial - Chiptune/Covers - Vocal Dream - EDM - Indie - own tracks

AntwortZitat

. Ach bevor ich es vergesse, noch ein kleiner aber WICHTIGER (!)Hinweis:

Wenn ihr die neue Folie dann verbaut, die Tastatur aber trotzdem nicht 100%ig funktioniert, einfach das mitgelieferte "Andruckplättchen" (welches für die Kontakte zwischen Folie und Rückwand gedacht ist), weglassen!

Danach läuft´s 😎 !

Gtx., andY

AntwortZitat

Was mir eingefallen ist: Da kommt ja noch die Märchensteuer dazu, oder ?

AntwortZitat

OK Wolfgang here is a complete break down of costs for your Atari PayPal order:

8 New Best Upgraded 1200XL Keyboard mylars  U$D 335.60 US Priority Mail shipping to Germany                      U$D   43.60       (Tracking, Insured up to U$D 200 value no extra charge.  Using a US Priority Mail Small Flat Rate shipping box)                                                                                      -------------------                                                                             Total U$D 379.20

Wolfgang our PayPal account number is at the end of this E-Mail.  Please cut and paste the above Atari order break down of costs into your PayPal payment.

AntwortZitat

wosch schrieb: Was mir eingefallen ist: Da kommt ja noch die Märchensteuer dazu, oder ?

Ja, Zoll & Steuer kommen da noch obendrauf (außer das Paket flutscht mal durch, was aber selten passiert)...

Gtx., andY

AntwortZitat

andymanone schrieb: Ja, Zoll & Steuer kommen da noch obendrauf (außer das Paket flutscht mal durch, was aber selten passiert)...

Gtx., andY

Und wenn das Paket per DHL kommt, wollen die auch noch ein paar Euro (glaube 6€) für die Auslagen.

Grüße Janko

AntwortZitat

Kveldulfur schrieb: Und wenn das Paket per DHL kommt, wollen die auch noch ein paar Euro (glaube 6€) für die Auslagen.

Grüße Janko

Ja genau, das hatte ich erst vor ein paar Tagen mit den Aries64 NUON-Adaptern von Songbird aus den USA. Und die sind auch noch so frech, dass sie das Paket garnicht erst bringen, weil sie das Geld dann passend an der Tür nehmen müssten! Ich war zuhause, es hat niemand geklingelt und dann war an diesem Tag eine maschinell gedruckte Abholkarte (mit Datum diesen Tages!) mit der Zusatzinfo, dass noch XY€ Steuern, zzgl. 6€ "DHL-Auslagen" 🙄 anfallen und ich das dann doch bitte in der Postfiliale abholen soll...

Gtx., andY

AntwortZitat

Ich empfehle die Registrierung als Selbstverzoller bei DHL, wenn der Zoll in der Nähe ist. Weiterhin aufpassen, dass nicht per DHL Express versendet wird - da nützt die Registrierung als Sebstverzoller gar nichts und zu dem erhöhtem Porto kommen Zoll(Einfuhrumsatzsteuer)/DHL-Auslagen dafür auf jeden Fall dazu.

Aber was heißt denn dass jetzt für jeden Einzelnen - Summasummarum 50€ ❓ für eine Folie? 😳 Bernhard

AntwortZitat

Ich schätze so um die 54€ pro Folie zzgl. Versand zum Zielort, falls man sich nicht irgendwo treffen sollte.

Wie gesagt, ich habe mir so eine Folie vor kurzem gekauft und bin echt zufrieden und kann sie nur empfehlen. Und wie man es nimmt, wenn man alleine bestellt wird es nur noch teurer! Ich kann das bestätigen 😎
Von daher ist das Mitbestellangebot von Wolfgang wirklich super.

Grüße Janko

AntwortZitat

Ok, also ich denke auch das wir bei etwa 54€ + Versand zu Euch wären. Für Olix würde ich auch noch was mit bestellen. Beteiligt sich dann auch beim Versand. Ich sollte jetzt wissen wer eine möchte. Dann mach ich die Bestellung. Gruß Wolfgang

AntwortZitat

wosch schrieb: Ok, also ich denke auch das wir bei etwa 54€ + Versand zu Euch wären. Für Olix würde ich auch noch was mit bestellen. Beteiligt sich dann auch beim Versand. Ich sollte jetzt wissen wer eine möchte. Dann mach ich die Bestellung. Gruß Wolfgang

Danke Wolfgang!

Für mich bitte zwei Mylar´s (!), egal ob 54€ (oder ein paar Euro mehr) pro Stück + Versand

Gtx., andY

AntwortZitat

Danke, aber ich bin raus - mein 1200er XL funktioniert und als Reserve ist es mir dann doch zu teuer. Bernhard

AntwortZitat

... ich bin auf jeden Fall mit meinem kleinen extra Wunsch mit dabei.

Und ja es kommt noch 19% Einfuhr-Umsatzsteuer dazu. Zoll allerdings keiner in dieser Warengruppe. Und die 5 oder 6 Euro Auslagegebühr für DHL auch noch.

Von daher kann der ganz genau Betrag erst am Schluss berechnet werden, aber ich finde das ist OK, denn Wolfgang sollte auf keinen Fall am Schluss drauflegen müssen, denn er hat ja immerhin die Arbeit.

Vom Selbstverzollen bin ich übrigens wieder abgekommen, seit man da seit einigen Monaten die ganzen Formulare vorab selbst ausfüllen muss. Das sind mir dann die paar Euro Gebühren an DHL wert.

Oliver

AntwortZitat

Kveldulfur schrieb: Und wenn das Paket per DHL kommt, wollen die auch noch ein paar Euro (glaube 6€) für die Auslagen.

Dafür hat man die Fahrt zum Zoll gespart, was ggf. noch mit einem halben Tag Urlaub verbunden ist. Insofern könnte ich die paar € extra in Kauf nehmen. 😉

Sleeπ

AntwortZitat

Ich bin dabei (1x)

https://mastodon.social/@cstrotm https://abbuc.social

AntwortZitat

Ok, dann warte ich noch auf die Antwort von Bernd. Gruß Wolfgang

AntwortZitat

Ich bin mit einer auch dabei.

Viele Grüße, Bernd

AntwortZitat

Ich warte jetzt noch auf eine Rückmeldung aus der S.A.U.G.-Gruppe und bestelle dann die Sachen. Das mit dem Geld machen wir wenn die genaue Summe fest steht. Gruß Wolfgang

AntwortZitat

andymanone schrieb: Du weißt doch, es gibt genau VIER (!) Dinge, die ein Mann in seinem Leben tun muss 😲 !!!

1. ein Haus bauen!
  2. einen Baum pflanzen !
  3. ein Kind zeugen!
  4. einen ATARI 1200 XL besitzen!

In diesem Sinne 😉

Gtx., andY

Da hier soviel "Federlesen" um den 1200XL gemacht wurde: Was ist eigentlich das Besondere an ihm? Wenn ich mich recht an die Dokumentationen der 80er Jahre erinnere, handelt es sich bei dem Gerät um eine "Zwischenentwicklung", die vor dem eigentlichen XL präsentiert wurde und technisch eher dem 800 (ohne XL) mit diversen Erweiterungen und maximalem Arbeitsspeicher direkt auf dem Motherboard ...

Was war dessen Hauptvorteil, wenn ich mal so fragen darf? Die Tastatur ist mW. auch - anders wie bei den anderen XL - anderen XL und XE - anders aufgebaut: in Letzteren sitzen die Tastatur-IC auf dem MoBo, während beim 1200XL diese ein Teil der Tastatur-Platte seim dürfte (ausgehend von Schaltplänen, habe auber noch keine in ECHT unterm LK gehabt!)

AntwortZitat

Das besondere ist natürlich die Seltenheit. Wenn man in seiner Sammelvitrine vom 400/800er über 600/800XL bis zu 800/130XE und XEGS alles stehen hat, dann fehlt eben noch der 1200XL.

AntwortZitat

Genau!

Und es ist die besondere Ästhetik & Schönheit der Maschine, die diese so besonders macht.

Aber das merkt man erst, wenn man selbst einen 1200XL hat 😉 .

Gtx., andY

AntwortZitat

Sieht gut aus 😀

Habe die Bestellung gerade weg geschickt.

Gruß Wolfgang

AntwortZitat

Update:

International Transit

Departed

FRANKFURT, GERMANY

April 6, 2023, 4:24 pm

AntwortZitat

Nächstes Update:

Beginn Zollabfertigungsprozess Zielland/-gebiet: Deutschland

Sa, 08.04.2023, 17:58 Uhr

Schöne Ostern Gruß Wolfgang

AntwortZitat

Oster-Update:

Mo, 10.04.2023, 11:29, Deutschland Der Zollabfertigungsprozess für den Import ins Zielland/Zielgebiet wurde abgeschlossen. Näheres zum Sendungsstatus finden Sie hier.

Die DHL-Hasen haben an Ostern gearbeitet 😁

Gruß Wolfgang

AntwortZitat

Yellow_Man schrieb: Und zweitens, viel Wichtiger, der Kaffeepott obendrauf 😂

Als zusätzliches Gimmik wird der Kaffee auch noch warm gehalten - sind hinten rechts nicht die Kühlkörper der Spannungsstabilisierung? 😁

Sleeπ

AntwortZitat

So, weiteres Update. Es nähert sich dem Ende:

Do, 13.04.2023, 18:00, Deutschland Die Sendung wurde dem Zoll übergeben. Ein Schreiben mit Ihren Zollinformationen ist auf dem Weg zu Ihnen.

Gruß Wolfgang

AntwortZitat

wosch schrieb: So, weiteres Update. Es nähert sich dem Ende:

Do, 13.04.2023, 18:00, Deutschland Die Sendung wurde dem Zoll übergeben. Ein Schreiben mit Ihren Zollinformationen ist auf dem Weg zu Ihnen.

Gruß Wolfgang

Klingt gut 😎 ! Sobald du weißt was der Spaß kostet, sag Bescheid, damit wir dir das gleich erstatten können!

Gtx., andY

AntwortZitat

Mach ich. Mal schauen wo die mich hin schicken. RT hat ja ein Zollamt. Das wäre nicht schlecht, so ca. 6-7 Minuten entfernt Gruß Wolfgang

AntwortZitat

Hast absichtlich die Selbstverzollung gewählt oder kam die Post mit den Verzollungsinfos nicht zurecht?

AntwortZitat

Kannst dich am besten schonmal in das Thema „Internetzollanmeldung“ einlesen https://www.einfuhr.internetzollanmeldung.de/iza/content.do;invocation=F66F9D6FCA067C0E4A1B

Musste ich machen, als ich vor 2 Monaten was von Best bekommen habe Durch deren Online-Portal muss man erstmal durchsteigen… Für die Tastaturfolie eine passende Warentarifnummer zu bestimmen, wird aber wohl das größere Ratespiel werden

„Früher“ haben die das beim Zoll selber ausgefüllt, wenn man abgeholt hat. Heute muss das jeder Kunde selber machen, und zwar bevor er beim Zoll erscheint. So war es zumindest bei mir - beim ersten Besuch haben sie mich mit dem Verweis auf die Internetanmeldung wieder weggeschickt

Und das beste: das Ergebnis der Online-Zollanmeldung muss nan AUSDRUCKEN und UNTERSCHREIBEN und dann mitbringen

Die (übrigens sehr nette) Dame bei mir im Zollamt meinte augenzwinkernd „ der Gesetzgeber wollte den Prozess vereinfachen“

„Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs!“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

AntwortZitat

... genau aus dem Grund hab ich mich wieder von der Selbstverzollung verabschiedet. Da zahle ich dann gerne die 5 Euro Gebühren an die Post.

Das war schon ein Drama die Warengruppe auf dem Zollamt zu klären. Einmal musste ich der Zoll Beamtin erklären was ICs sind.

Aber das alles selbst auszufüllen ist der Horror. Und bei Fehlern kann man das nicht vor Ort korrigieren. Dann muss man wieder heim, alles neu ausfüllen, ausdrucken und auf ein Neues zum Zoll. 😈

AntwortZitat

Olix schrieb: Aber das alles selbst auszufüllen ist der Horror. Und bei Fehlern kann man das nicht vor Ort korrigieren. Dann muss man wieder heim, alles neu ausfüllen, ausdrucken und auf ein Neues zum Zoll. 😈

Also das war bei mir besser… Ich durfte Korrekturen auf dem Ausdruck machen (hatte natürlich ein paar Angaben falsch), und die Korrekturen mit Unterschrift bestätigen. Kann aber gut sein, dass das jedes Zollamt selbst entscheiden darf, wie es damit umgeht

„Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs!“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

AntwortZitat

Sleeπ schrieb: Als zusätzliches Gimmik wird der Kaffee auch noch warm gehalten - sind hinten rechts nicht die Kühlkörper der Spannungsstabilisierung? 😁

Deshalb kann man die Traco's ja auch gegen aktuelle Modelle tauschen, dann braucht es auch keinen Kühlkörper mehr...

AntwortZitat

Burkhard schrieb: Da hier soviel "Federlesen" um den 1200XL gemacht wurde: Was ist eigentlich das Besondere an ihm? Wenn ich mich recht an die Dokumentationen der 80er Jahre erinnere, handelt es sich bei dem Gerät um eine "Zwischenentwicklung", die vor dem eigentlichen XL präsentiert wurde und technisch eher dem 800 (ohne XL) mit diversen Erweiterungen und maximalem Arbeitsspeicher direkt auf dem Motherboard ...)

Einerseits ist er (außer dem 5200) der einzige A8, den es nur als NTSC-Version gibt (lässt sich aber auf PAL umbauen). Andererseits hat er angeblich die beste Tastaur aller Ataris. Außerdem ist er der einzige mit Funktionstasten und Indicator-LEDs.

Praktisch betrachtet hat er innen relativ viel Platz für Umbauten. U1MB lässt sich leicht einbauen und beseitigt alle Kompatibilitätsprobleme. PBI hat er nicht. Hat zwar auch schon jemand nachgerüstet, aber das ist wohl sehr aufwändig. Braucht man halt auch nicht für viel.

Wenn man ein Flash-Modul dauernd drin lässt, sieht das im versenkten Modulschacht eleganter aus, als wenn es oben raussteht (allerdings muss das Modul dazu erst mal reinpassen, was etliche neue Module serienmäßig nicht tun).

Maßgeblich für die Begehrtheit ist wohl die Seltenheit, die in den letzten Jahren zu deutlichen Preissteigerungen geführt hat.

AntwortZitat

. Hallo slx

slx schrieb: Andererseits hat er angeblich die beste Tastatur aller Ataris.

Ich hab damals einen aus Bob Woolleys Sammlung bekommen. Ich hatte auch nur positives gehört über die Tastatur der 1200XL. Ich mag die Tastatur nicht.

Tschüß

Mathy

Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

AntwortZitat

Hi Wolfgang,

gibts schon was Neues von den Folien?

Will da nicht drängeln, nur das Du Bescheid gibst, was du final an Auslagen hattest, damit ich mich bei dir ehrlich machen kann kann 🙂 .

Gtx., andY

AntwortZitat

slx schrieb: ... Außerdem ist er der einzige mit Funktionstasten und Indicator-LEDs.

...

Für die Funktionstasten F1 bis F4 gibt es Nachrüstanleitung und ist einei echte Low Kost Angelegenheit und wem die Indikator LEDs interessieren ist sicherlich auch was aus den Schaltpläne des 1200 herauszuarbeiten. Und was Du bezüglich Tastatur erwähnst, kann ich wegen den Vielzahl an verschiedenen XL Tastaturen nicht ganz nachvollziehen...!

AntwortZitat

Hi andY.

andymanone schrieb: Hi Wolfgang,

gibts schon was Neues von den Folien?

Will da nicht drängeln, nur das Du Bescheid gibst, was du final an Auslagen hattest, damit ich mich bei dir machen kann kann 🙂 .

IMG_5664.jpeg 😁

War gerade beim Zoll. Alle sehr nett dort. Die Azubine hat alle meine Fehler korrigiert und gleich im System geändert. Musste also nichts mehr machen. Fand ich super 😀 68,38€ für alles. Werde später alles ausrechnen und Euch per PN anschreiben.

Gruß Wolfgang

Anhänge:
AntwortZitat

Habe an die Besteller (andy,cas,yellow_man,bernd, olix) eine PN geschrieben. Gruß Wolfgang

AntwortZitat

Hallo an alle. Die Pakete gehen wenns klappt alle am Montag auf die Reise.

Ich hab noch ne EMail geschrieben:

Q. Hi Bradley. The goods have arrived. Thank you very much for the perfect handling. Greetings Wolfgang.

A. Always glad to hear Wolfgang.

Enjoy!

Regards Bradley Koda

Gruß Wolfgang

AntwortZitat

Alle Pakete/Päckchen/Brief sind auf dem Weg. Gruß Wolfgang

AntwortZitat

wosch schrieb: Alle Pakete/Päckchen/Brief sind auf dem Weg. Gruß Wolfgang

Cool 😎 ! Danke Wolfgang!

Gtx., andY

AntwortZitat

wosch schrieb: Alle Pakete/Päckchen/Brief sind auf dem Weg. Gruß Wolfgang

Hi Wolfgang,

alles Tipptop heute angekommen 😁 ! Vielen Dank nochmal für all Deine Mühe 😎 !

Beste Grüße, andY

AntwortZitat

Mein Umschlag ist auch heil angekommen,

Auch von mir nochmals vielen Dank.

AntwortZitat

Danke Wolfgang für die Sammelbestellung,
das Paket von dir kam bereits vor einigen Tagen an.

AntwortZitat

Auch bei mir kam das Paket schon vor einigen Tagen an. Vielen Dank für die Sammelbestellung.

AntwortZitat

Hab die Tage die Folie eingebaut. War total easy. Die kleine Platine habe ich nicht drin. Vergessen, funktioniert aber super. Jetzt geht es an die anderen Fehler des 1200er. Gruß Wolfgang

AntwortZitat

wosch schrieb: Die kleine Platine habe ich nicht drin. Vergessen, funktioniert aber super.

Bei mir hatte es damals "mit" der kleinen Platine nicht funktioniert. 😲

Also hast Du alles richtig gemacht. 😁

Grüße Janko

AntwortZitat